Mittwoch, 29. Oktober 2008

WWF - Living Planet Report 2008

Ein weiteres Argument gegen ein "weiter so" ..

Globaler Raubbau immer dramatischer

„WWF Living Planet Report 2008“: Bis zum Jahr 2035 zwei Planeten Erde nötig

© WWF

Der Raubbau an der Erde nimmt immer dramatischere Formen an und ist so groß wie nie zuvor. Zu diesem Ergebnis kommt der neueste „Living Planet Report 2008“ des WWF, der heute in Berlin vorgestellt wurde. Wenn der Verbrauch an natürlichen Ressourcen weitergeht wie bisher, würden bis zum Jahr 2035 zwei Planeten benötigt, um den Bedarf an Nahrung, Energie und Fläche zu decken. Das ist im Vergleich zum letzten Report eine Beschleunigung um 15 Jahre. Der WWF Report wird alle zwei Jahre veröffentlicht und stellt eine Art „Herz- und Nieren-Check“ des Planeten dar. Er ist eine der international bedeutendsten Studien über den allgemeinen Zustand der Erde.

Den ganzen Artikel und auch den Report gibt es hier:

http://www.wwf.de/presse/details/news/living_planet_report_2008/

+++++

The WWF today published today the Living Planet Report 2008.

The report reveals our planet in an environmental crisis and paints a very dark picture of our future when there is no dramatic and consequent change in our habits and in the way we consume the natural resources of the earth.

For the complete article and the English version of the report take a look on the Homepage of the WWF:

http://www.wwf.org.uk/news_feed.cfm?uNewsID=2294

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es gibt doch auch mal hin & wieder positive Nachrichten. In der härtesten Umgebung der Sahara wachsen wieder vermehrt Bäume (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,619742,00.html)